AIFS Forum

Das Forum rund um alle Programme von AIFS

Thread für Reinigungstipps

Abseits der speziellen AIFS-Programme
& Small Talk. Die aifs.de Lounge.
HINWEIS: Registrierung erforderlich!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 11:08

Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Missholly » 13 Mai 2016 13:11

Hey Leute, da ich demnächst unterwegs bin, stelle ich mir die Frage nach ein paar nützlichen Tipps zum Reinigen im Haushalt für Studenten WG und Co. Wäre cool, wenn wir uns da etwas austauschen 8) Ich zum Beispiel habe immer wieder mit Backofenproblemen zu tun, nachdem ich in der Küche tätig war. Es soll da ja einige Hilfsmittel geben wie auf http://backofen-reinigen.info/ beschrieben, hat die schonmal jemand getestet? Ich kann mir zum Beispiel schwer vorstellen irgendwas mit Zitrone zu reinigen, zumal ich auch immer Probleme mit dem Herd habe. Der sieht danach aber wohl sicher nicht sauberer aus.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist Rasierschaum beim Herd. Das scheint in der Tat ein tolles Wundermittel zu sein. Freu mich über weitere Inspiration!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mai 2016 13:46
Wohnort: Berlin

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Ava » 17 Mai 2016 14:06

Ich kenne den Trick mit Backpulver und Wasser, der auch auf der Seite beschrieben wird. Ansonsten nehme ich aber meistens einfach herkömmlichen Backofenreiniger. Das mit der Zitrone habe ich auch schon gehört. Und falls dein Abfluss verstopft ist, helfen Natron und Essig :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 11:08

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Missholly » 18 Mai 2016 13:30

Abfluss verstopft und Natron mit Essig ist ne klasse Idee, werd ich auch mal in mein Repertoire aufnehmen, hat bei dir gut geklappt? Zitrone werd ich mal noch probieren, bisher habe ich mich auch immer an Reiniger geklammert aber das wird mir auf Dauer zu teuer.

Hab mir heute schon ein paar Videos angeschaut, vor allem perchlorethylen hat mich interessiert, war mir dann aber doch zu chemisch

 
Beiträge: 9
Registriert: 19 Mai 2016 11:05

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von One of them » 20 Mai 2016 09:23

Meine Lieblingstricks, die ich mal in nem Video aufgeschnappt habe sind Öl gegen Flecken auf Holz, also normales Öl und zum Beispiel Milch bei Blutflecken auf der Kleidung funktioniert wegen dem Eiweiß sehr gut!!! Ach und Spiritus soll sehr gut als Spülmittel nutzen, kann ich mir aber irgendwie beim besten Willen nicht ausmalen. Auch vorher noch nie probiert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 25 Jul 2016 00:42
Wohnort: Dresden

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Sabsebrina » 25 Jul 2016 11:53

Hören sich wirklich gut an, die Tipps für den Backofen sind wirklich hiflreich, wusste gar nicht das es möglich ist mit Hausmitteln den Backofen so effektiv und gründlich zu reinigen. Ich persönlich habe erst vor kurzem meine Waschmaschine mit Hausmitteln (Zitronensäure und verdünntem Essig) gereinigt und entkalt. Hat wirlklich super geklappt, habe davor nur teure Reiniger verwendet. Auch auf http://waschmaschinereinigen.de finden sich viele weitere Anleitungen wie bzw. mit Spülmaschinentabs, Soda und Backpulver, mich würde mal interessieren ob jemand hiermit Erfahrungen gemacht hat? Zwar hat es mit Zitronensäure und verdünntem Essig schon sehr gut geklappt, nur ich habe auch gelesen das durch den Essig und die Säure Kunststoffschäden entstehen könnten. Da Soda und Backpulver meiner Meinung nach eher ungefährlich sind würde es mich echt interessieren. Würde mich über eure Erfahrungen freuen. :wink:

Gruß Sarbina

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2
Registriert: 07 Aug 2016 11:38
Wohnort: Thüringen

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Pineapple » 07 Aug 2016 11:56

Also mein universelles Reinigungsmittel ist Glasreiniger Spray. Wirkt fast bei allen Flecken :lol:
Mut ist …
aufbrechen zu neuen Zielen,
die noch völlig unbekannt ist.

 
Beiträge: 5
Registriert: 30 Sep 2016 12:55

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Watermelon » 30 Sep 2016 13:00

ich verwende gerne Gallseife oder den Fleckenteufel.. bei bestimmten Flecken wie Rotwein wirkt auch handelsübliches Salz, weil es die Farbe aufsaugt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: 27 Jun 2016 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Katii » 31 Okt 2016 15:26

Backpulver gegen Make Up Flecken. Gallseife hilft auch, aber bitte nicht auf weißen Klamotten, da diese leicht abfärben kann.

 
Beiträge: 9
Registriert: 26 Jan 2016 17:14

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von DerSimon » 01 Nov 2016 15:28

Wir nehmen Allzweckreiniger bei fast allem. Was ich letztens erst gelernt habe: Wenn Milch o.ä. im Topf angebrannt ist, einfach Backpulver oder Waschpulver drauf und kurz erhitzen, dann lässt sich die Kruste auch gut ablösen. War schon kurz davor ihn wegzuschmeißen und froh über den Tipp meiner Freundin :)

 
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2013 06:32

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von PetraBonn » 09 Dez 2016 08:39

Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder mit Kalkablagerungen im Bad zu kämpfen. Duschwanne und Armaturen waren voll von weißen Flecken.Irgendwann habe ich dann mal einen Wasserfilter eingebaut und seitdem haben wir keine Probleme mehr mit kalkhaltigem Wasser. Um den passenden Filter zu finden habe ich dafür im Internet recherchiert und mir wurde dieser Shop für Wasserfilter empfohlen. Dort findet man Filter für jede Anwendung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2016 09:31
Wohnort: Göttingen

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von MaikeMaike » 28 Dez 2016 21:00

ich würde für alles Zitrone empfehlen. Da hatte Omi nämlich Recht. das ist so ein guter Geheimtipp! Macht alles blitzeblank. Oder ZEWA dann.
Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

Axel Munthe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jan 2017 11:38

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Freischwenker » 09 Jan 2017 12:25

Hallo Leute,

Backofen reinigen ist tricky, das stimmt. Was mich interessieren würde: wie bekomme ich Rauchgeruch wirksam aus meiner Kleidung? ich gehe gerne mit meinen Freunden in Raucherkneipen (obwohl ich selbst Nichtraucher bin) und da kann es am Ende des Abends bzw. am nächsten Tag schon mal ziemlich übel riechen. Besonders jetzt im Winter nervt mich das total, weil man die meisten meiner Wintermäntel nicht waschen kann, sondern dann extra in die Reinigung geben müsste. Da sie aber ja nur stinken und nicht dreckig sind, finde ich das irgendwie unnötig.

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße :)

 
Beiträge: 17
Registriert: 28 Okt 2016 15:17

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von CharlySh » 24 Jan 2017 17:07

Das Problem mit dem Rauchen kenne ich auch. Aus den Klamotten geht ja noch. Da ich aber auch zuhause rauche, sind mein Problem die Gardinen. Da kann man das Zimmer lüften, soviel man will, der Geruch bleibt. Ich habe bisher als einzige Möglichkeit die Textilreinigung gefunden. Ein- bis zweimal im Jahr kommt alles weg. Gut, das wir mit www.cosmobutler.com eine in der Nähe haben, die sowohl abholt als auch bringt

 
Beiträge: 46
Registriert: 06 Dez 2014 12:33

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Anne87 » 28 Jan 2017 23:57

Hallo!
Mein bester Reinigungstipp ist der Einsatz eines Saugroboters. Wir haben uns im letzten Jahr den Testsieger von http://putzroboter-test.com/ gekauft und er ist mittlerweile wirklich täglich im Einsatz. Er nimmt mir im Haushalt wirklich sehr viel Arbeit ab und ich habe den Kauf nie bereut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: 26 Apr 2017 13:46
Wohnort: Emmendingen

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Ingichis » 26 Apr 2017 14:21

Sind die Roboter wirklich sicher? Gibt es da nicht schlechte Erfahrungen mit Kindern?
Menschen werden dich fragen wo du dich in 5 Jahren siehst. Doch keiner wird dich fragen wie du dahin kommst. Das musst du selbst tun.

Korsch, Wadim

 
Beiträge: 4
Registriert: 20 Jul 2017 21:36

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von AnnaMU » 20 Jul 2017 21:55

Also ich habe mir nach den Reisen (Australien, Thailand) vieles gelernt, Aber nicht sauber zu halten, dachte das ändert sich :D.
Dann habe ich während des Amazon Primedays hier einen Saug Wisch Roboter gekauft. Muss sagen ich habe mehr erwartet, aber weil ich gehofft habe er hilft bei allem :D nein Spaß bei Seite.
Ich bin extrem zufrieden mit dem Saug Wisch Roboter. Leider ist dieser Spaß nicht ganz billig, aber für einen Hilfsroboter der Staub wegwischen soll, den Boden sauber halten soll macht er es ganz gut.
Verstehe jeden dem das zu viel Geld für einen Helfer ist aber bei mir hat er sich gelohnt :)

 
Beiträge: 15
Registriert: 05 Nov 2016 14:14

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Lenaa » 19 Nov 2017 16:05

Hallo,
also wir hatten letztes Jahr bei uns eine Weihnachtsparty, die übrigens jetzt im Dezember wieder geplant ist. :)
Die Feier war super, nur hatten wir danach einige unschöne Flecken auf dem Sofa und dem Wohnzimmerteppich. Der Fleck auf dem Sofa war Rotwein und der auf dem Teppich ist unbekannt geblieben, aber hartnäckig waren beide.
Da keine Hausmittelchen oder Fleckenentferner aus dem Supermarkt geholfen haben, mussten wir das Sofa und den Teppich professionell reinigen lassen. Unter Polsterreinigung Berlin haben wir eine gute Reinigungsfirma gefunden. Ich muss aber ehrlich zugeben, ich hätte nicht gedacht, dass sie alles zu sauber bekommen. Von den Flecken ist keine Spur mehr. Bei der kommenden Party müssen wir ein bisschen aufpassen, damit nicht wieder Flecken fabriziert werden. :)

 
Beiträge: 10
Registriert: 31 Mär 2015 10:28

Re: Thread für Reinigungstipps

Beitrag von Arno » 22 Nov 2017 10:35

Yeah! Das ist genau was ich brauche! :D
Danke für diesen Thread!


Zurück zu Dies und das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast