AIFS Forum

Das Forum rund um alle Programme von AIFS

High- School- Jahr nach Realschule?

 
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mär 2012 16:29

High- School- Jahr nach Realschule?

Beitrag von Vanessa96 » 18 Mär 2012 16:45

hallo :D
Ich würde gerne nach der Realschule ein Jahr oder auch nur ein halbes Jahr in die USA gehen und danach würde ich gerne Abi machen..
Gibt es vielleicht ein paar leute die auch nach der realschule ein High- School- Jahr gemacht haben? Und danach dann abi?
Und wenn ja, wie war das dann mit den Bewerbungen für die Schulen in Deutschland und natürlich hier bei AIFS?
Wenn ich nur ein halbes Jahr gehen würde, könnte ich dann in dem anderen halben Jahr trotzdem auf diese Schule gehen?
Grüßle :)

 
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jul 2011 16:08

Re: High- School- Jahr nach Realschule?

Beitrag von dairy queen » 19 Mär 2012 20:59

Hallo Vanessa ,
ich kann dir hier nur schreiben wie es in NRW schultechnisch abläuft , kann sein dass es in anderen Bundesländern andere Regelungen gibt.
Also wenn du dein Abi auf einem Gymnasium machen willst , kannst du nur nach den Sommerferien in Eingangstufe der Oberstufe aufgenommen werden. Du müsstest dich schon bevor du nach Amerika gehst mit dem letzten Halbjahrszeugnis der Realschule bewerben und dir einen Platz für das darauffolgende Jahr zusagen lassen.
Ich selber war ein ganzes Schuljahr in Amerika (Michigan) und kann dir nur dazu raten! Bis du richtig angekommen bist, dich zuhause fühlst, in der Schule gut klar kommst und wirkliche Freunde gefunden hast brauchst du schon so3- 4 Monate. Wenn du dann schon wieder an Abschied nehmen denken müsstest ,wäre das doch wirklich schade ! Und auch die 10 Monate sind viel zu schnell wieder vorbei :?
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Plänen !
dairy queen

 
Beiträge: 85
Registriert: 30 Jan 2011 00:57
Wohnort: Kiel / Pennsylvania

Re: High- School- Jahr nach Realschule?

Beitrag von larissa.2012 » 24 Mär 2012 08:48

Hey, Vanessa
wir dairy queen schon geschrieben hat ist es von Bundesland zu Bundesland anders.
Ich besuche grade die 10. Klasse der Realschule und habe im Juni meinen Abschluss und im August gehe ich für 10 Monate nach Amerika !
Ich kann mich noch nicht bei einer weiterführenden Schule bewerben.. ist im jeden Bundesland anders ich komme aus Schleswig-Holstein.
Also muss ich mich ganz normal wie die jetzigen 9. Klässler mich erst nächstes Jahr bewerben. Ich schreibe meine Bewerbung in denn Usa und meine Eltern schicken sie für mich ab. Auf jeden Fall sollstest du wenn du weiter gehts und dich noch nicht bewerben kannst, eine Anmerkung machen mit *war 10 Monate als Austauschschülerin in den Usa. Weil die sich ja sonst fragen warum du 1. Jahr ''abwesend'' wars ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
Lg, Larissa

 
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2013 11:23

Re: High- School- Jahr nach Realschule?

Beitrag von TommyB » 21 Aug 2013 13:59

Ich habe mein Auslandsjahr auch nach der Realschule gemacht. Ich habe mich dann vor dem Auslandsaufenthalt beim Gymnasium beworben und war ab da SChüler des Gymnasiums. Du brauchst auch wenn du im Ausland bist, eine Schule, zu der zu normalerweise gehen würdest. Ich bin dann nach einem Jahr wieder gekommen und in die 11. Klasse gegangen! Ich komme auch aus NRW!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Registriert: 14 Jun 2011 08:43
Wohnort: Landkreis Karlsruhe bzw. Washington D.C.

Re: High- School- Jahr nach Realschule?

Beitrag von Dennis94 » 02 Sep 2013 15:52

Hallöchen zusammen!
Ich kann mich euch allen wirklich nur anschließen. In Baden-Württemberg (bei mir) hat es auch so funktioniert.
Ich musste mich ein Jahr vorher bewerben und konnte nach meinem High-School Auslandsjahr an dem Gymnasium
weiter machen, an dem ich mich beworben habe. An diesem technischen Gymnasium hatten wir bis zu 3 solcher Fälle. :wink:
Die Schulleitung hat kein Problem darin gesehen. Ich habe in der Bewerbung allerdings vermerkt, dass meine Eltern während
dieser Zeit alle Termine alleine wahrnehmen müsen, schließlich kann ich nicht für einen Tag aus der USA nach Deutschland fliegen. :D

PS: Ich würde auch wieder 10 Monate ins Ausland gehen, die Zeit vergeht wie im Flug im Ausland. :mrgreen:
Selbst erstellte Software und Apps von mir auf STUDWARE

Tutorials und Trailer findest du auf meinem YouTube Kanal!
Alle selbst programmierten Apps für Android Geräte findest du im Google Play Store!


Zurück zu USA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste