AIFS Forum

Das Forum rund um alle Programme von AIFS

Auslandssemester beim Studium

Auslandssemester beim Studium

Beitrag von Tien81 » 26 Jun 2011 21:29

Hallo,
ich fange im Wintersemester an zu studieren und würde gerne, wie von den Unis auch meistens empfohlen, im vierten Semester ein Auslandssemster machen. Wann sollte man denn spätestens anfangen sich da um Unterkunft etc zu kümmern? Natürlich ist es jetzt noch zu früh aber ich wollte mich vorab schonmal informieren, bevor die Zeit wieder mal ruck zuck vergeht und ich plötzlich merke, dass es zu spät ist. Bin jedenfalls schon fleißig am Geld sparen, gestern das Zahngold verkauft, was Opa mir mal überlassen hat. :D

Re: Auslandssemester beim Studium

Beitrag von Britta12 » 05 Dez 2011 09:43

Hey

in welchem Semester willst du denn ins Ausland gehen? Bei uns an der Uni wird empfohlen, dass man sich ein Jahr vorher anfangen sollte sich um alles zu kümmern. Eine Wohnung kannst du dir natürlich erst suchen, wenn du eine Zusage von der Uni hast. Und das kommt manchmal ziemlich spät. Ein paar aus dem Jahr über mir haben erst zwei Monate vor beginn des Semesters bescheid bekommen.

Beitrag von Erwin66 » 07 Dez 2011 14:05

Hallo,

ja da fehlt es oftmals noch ein bisschen an Orga. Was nützt einem ein Uni-Platz, wenn man dann nirgends wohnen kann. Das wird dann ein richtiges abenteuer.

Beitrag von reinerhard » 04 Mai 2012 13:59

Hi

ich bin selbst Fernstudent. Ich interessiere mich aber auch für ein Auslandssemester oder besser gesagt einen Aufenthalt im Ausland der sich vll mit meinem Studium kombinieren lässt. Hat hier vielleicht schon einmal jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht? Als Fernstudent eine Weile im Ausland verbringen? Ich stehe gerade erst am Anfang meiner Recherche und bin darum noch etwas ratlos.

Beitrag von LoloM » 17 Sep 2012 07:38

Tien81 hat geschrieben:Hallo,
ich fange im Wintersemester an zu studieren und würde gerne, wie von den Unis auch meistens empfohlen, im vierten Semester ein Auslandssemster machen. Wann sollte man denn spätestens anfangen sich da um Unterkunft etc zu kümmern? Natürlich ist es jetzt noch zu früh aber ich wollte mich vorab schonmal informieren, bevor die Zeit wieder mal ruck zuck vergeht und ich plötzlich merke, dass es zu spät ist. Bin jedenfalls schon fleißig am Geld sparen, gestern das Zahngold verkauft, was Opa mir mal überlassen hat. :D

Also in Sachen Unterkunft kann man meistens sogar relativ spontan sein, für ein paar Tage in einem Hostel wohnen und dann die Gegend erkunden und nach Angeboten schauen. Es sei denn man hat Kontakte vor Ort, dann kann man natürlich schon früher etwas suchen (und finden), sobald man die Zusage für die Uni hat.

Beitrag von DerBruno » 22 Sep 2012 17:14

Na ja, wahrscheinlich ist es auch die Frage _wie_ man wohnen will. Ein billiges Hostel wird sich vllt einfach beschaffen lassen, aber ich kann mir denken, daß selbst bei Wohnheimplätzen Wartelisten existieren. Ich denke mal sobald alles in trockenen Tüchern hast, direkt hinterklemmen.

Beitrag von mufli55 » 26 Sep 2012 14:25

Na ja, es kommt darauf an. Große Studentenstädte verfügen über eine begrenzte Anzahl von Zimmern in Studentenwohnheimen. Ich war letzes Jahr in Strasbourg fürs Wintersemester aber alle Zimmer waren schon weg. Erstmals wollte ich keine Immobilien Agentur kontaktieren um die Vermittlungskosten zu sparen aber nach 2 Wochen in einem Hostel hätte ich bloß das Geld dafür gehabt. Ich habe letztendlich eine Reservierungszentrale kontaktiert www.flatissimmo.com. Sie kümmerten sich um die Unterkunft und alles. Sie haben eine ganze Reihe von Angeboten in Europa und der Welt.

Versuchs mal da

Beitrag von Sheeree » 21 Jan 2013 16:23

mufli55 hat geschrieben:Na ja, es kommt darauf an. Große Studentenstädte verfügen über eine begrenzte Anzahl von Zimmern in Studentenwohnheimen. Ich war letzes Jahr in Strasbourg fürs Wintersemester aber alle Zimmer waren schon weg. Erstmals wollte ich keine Immobilien Agentur kontaktieren um die Vermittlungskosten zu sparen aber nach 2 Wochen in einem Hostel hätte ich bloß das Geld dafür gehabt. Ich habe letztendlich eine Reservierungszentrale kontaktiert http://www.flatissimmo.com. Sie kümmerten sich um die Unterkunft und alles. Sie haben eine ganze Reihe von Angeboten in Europa und der Welt.

Versuchs mal da

Was sind deine Erfahrungen mit Flatissimmo? Kommen da versteckte Kosten auf einen zu oder ist das sehr transparent?

Beitrag von lucycandy » 22 Apr 2013 08:30

Es sei denn man hat Kontakte vor Ort, dann kann man natürlich schon früher etwas suchen (und finden), sobald man die Zusage für die Uni hat.

Beitrag von lucycandy » 22 Apr 2013 08:31

If they see them, I asked the legal character ... maybe I will end back up with me ... or someone ... ... things happen ..

Beitrag von Danica00 » 01 Jul 2013 19:36

Das gute Zahngold. Naja, ist ja für einen guten Zweck. Du kannst dich so früh wie du möchtest kümmern. :D

Beitrag von Henrietta » 26 Jul 2013 13:11

Hallo Tien81,

Schade um das Zahngold. Ich wüsste aber auch nicht, ob man es jetzt verkaufen sollte oder doch noch ein Jahr warten. Der aktuelle Trend sieht so aus, dass Gold immer weniger Wert ist. Ich glaube aber schon, dass die Preise wieder ansteigen.
ich habe vor kurzem mein Psychologie-Fernstudium an der Fernuniversität in Hagen beendet. Ich hatte keine Zeit ein Vollzeitstudium aufzunehmen, da ich bereits eine Arbeitsstelle habe.
Ich konnte aber trotz des Fernstudiums und der Arbeit ein Auslandssemester einlegen. Das Angebot des Auslandssemesters kam von der Fernuni. Bei der Unterkunft habe ich nach Studentenwohnheimen gesucht.
Es ist recht schwierig einen kostengünstigen Platz zu bekommen. Wenns geht, kümmere dich also am besten schon jetzt darum. Es gibt auch einige Internetseiten, die du durchforsten kannst.

Grüße Henrietta

Beitrag von DavisCup » 25 Feb 2014 14:11

Die Planung sollte bestenfalls schon ein Jahr zuvor beginnen, damit man früh genug die Kosten zusammen bekommt. Was die Wohnung anbelangt bringt eigen Recherche enorm viel, man kann sich einigen stress und jede Menge kosten ersparen. Natürlich weiss man noch bis zur Bestätigung nicht ganz bestimmt ob man den Wohnort besuchen kann aber das sollte demnach irrelevant sein.

Beitrag von idefix » 31 Mär 2014 13:56

Ein jahr vorher solltest Du auf jeden Fall anfangen, ansonsten kanns stressig werden... Mach dir am besten eine liste mit allen punkten drauf die erledigt werden müssen, abgestuft nach dringlichkeit..also auch krankenschutz, impfung, online-banking, flugtickets usw.
Für ne unterkunft würd ich auch mal bei facebook gucken, da gibt es oft so studentengruppen wo auch wohnungen (und mehr) angeboten werden...ansonsetn vorher vlt schon mal ein paar unterkunftsmöglichkeiten checken und besichtungstermine vereinbaren und dann einfach für 2-3 tage ins hostel und alles abchecken...
„Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.“
-Isaac Newton

Beitrag von Searturefor » 14 Apr 2014 16:13

Du kannst versuchen, dich an deiner Uni an das Studentenwerk zu wenden, die helfen die mit Sicherheit bestimmt weiter. Es gibt ja viele, die ein Auslands Semester machen wollen. Die haben bestimmt viele Anlaufstellen, an die du dich wenden kannst. Viel Glück.

Beitrag von Paulinchen » 01 Jan 2015 19:00

Das Zahngold hätte ich auch verkauft, momentan bekommt man ja ganz gutes Geld dafür. Ich habe das damals ein Fernstudium Psychologie absolviert. Das war an der PFH Göttingen. Während dieses Fernstudiums konnte ich ein Auslandssemester machen, was überhaupt kein Problem war. In Australien war ich dann aber so unmotiviert, das ich einfach ein Urlaubssemster eingereicht habe und nur ein bisschen Work and Travel gemacht habe. Habe die Entscheidung nicht bereut.

Beitrag von Hallogener » 02 Apr 2015 09:19

Ohne Auslandsstudienplatz kann man ja nicht anfangen, sich eine Unterkunft zu suchen. Sobald man den dann aber hat, sollte das ganze so langsam ins Rollen kommen. Lieber früher anfangen, als am Ende ins Schleudern zu kommen!

Beitrag von Karuso » 02 Apr 2015 14:49

Und wie kriegt man einen Auslandsstudienplatz am einfachsten?`Muss ich mich da bei meinen Professoren melden oder bei der Universitäts-Leitung? Wer segnet sowas im Endeffekt ab und was kann ich tun, dass mir solch ein Platz eher als anderen Studierenden zugeteilt wird? Kann ich mir das Land selbst aussuchen?

Ich denke selbst daran ein komplettes Studium oder dann vielleicht auch nur ein Semester im Ausland zu machen und bei dem Gedanken daran, kommen mir natürlich x-tausend Fragen auf, die noch geklärt werden müssten. Bis jetzt habe ich mich auf https://www.college-contact.com/ umgesehen, bin aber noch lange nicht fertig. Würde es aber vorziehen persönliche Erfahrungen in Sachen Finanzen, Absegnung, Unterkunft und Durchführung eines Auslandsstudiums zu hören. Nicht nur ich, da bin ich mir sicher :P

Mit freundlichen Grüßen. :)
not all those who wander are lost!

Beitrag von Arno » 13 Apr 2015 13:27

Hey,

mit der ganzen Bürokratie, die bei Semesterbeginn auf dich zukommt, wirst du erstmal genug beschäftigt sein :D
Generell lautet die Faustregel: Zwei Semester vor dem gewünschten Auslandssemester bewerben. Sprich: Wenn du im WS 2016/2017 fahren möchtest, musst du dich schon im kommenden WS bewerben. Die Universitäten führen dafür aber auch spezielle Einführungsveranstaltungen durch und verteilen Flyer o.ä. auf deinen dir alles erklärt wird

Zurück zu England