AIFS Forum

Das Forum rund um alle Programme von AIFS

Spanien o4|o5

Kannst du schon Spanisch oder willst du es in Spanien lernen?

Ja, ich kann Spanisch schon (gut).
3
11%
Ich beherrsche ein paar Grundzüge.
13
48%
Nein, ich hoffe es dort zu lernen!
11
41%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Registriert: 05 Mai 2004 16:21
Wohnort: Bonn·Barcelona (04|05)

Spanien o4|o5

Beitrag von Christian » 05 Mai 2004 16:23

Oh, ich kann es gar nicht glauben! Ich bin der Erste hier im AIFS-Forum! 8)

So, ich mache dann hier den neuen "Spanien 04/05"-Thread auf (ehemals "Das Warten auf's Stipendium" im alten Forum).



Christian
Zuletzt geändert von Christian am 15 Okt 2004 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
¡Nunca olvidaré mi vida española! ¡Todo aquí formará una parte muy importante de toda mi vida!

 
Beiträge: 52
Registriert: 27 Apr 2004 14:58
Wohnort: Bonn

Taräääää!

Beitrag von boardadmin » 05 Mai 2004 17:16

Hi Christian,

als "Ersteintrager" wirst du mit Pauken und Trompeten herzlich willkommen geheissen!

Welcome on board!

Viele Grüße,

Webmaster von AIFS Deutschland

 

Beitrag von nicole » 06 Mai 2004 19:14

Hi chris,

herzlichen Glückwunsch, vielleicht ernennen sie dich ja mal zum User des Jahres :wink:

war auch etw enttäuscht wegen Andalusien, abe rvon dem Ort gibt es sogar nen direkten S-Bahnanschluss nach Barcelona u. es liegt nah am Meer, von daher ist das schon ok! Und viiiieeeel besser als Cádiz....

Das mit dem Scrollen stört mich eher weniger, mein Rechner ist so lahm, das hat immer Stunden gedauert...

morgen ist Prüfung :x , dann ertsmal Familienfeier

bye, Nicole

P.S.: Ich freue mich die Erste zu sein, die offiziell z. neuen Thema geantwortet hat ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Registriert: 05 Mai 2004 16:21
Wohnort: Bonn·Barcelona (04|05)

Beitrag von Christian » 06 Mai 2004 19:20

Wegen Barcelona: Als ich das gerade von dir gelesen habe, da habe ich mich (seltsamerweise) so gefreut, als ob ich selber da hinkommen würde, wo du hinkommst. Man, genau das, was du hast will ich auch! Nicht direkt im Zentrum, dafür aber eine gute Anbindung, die einem garantiert, dass man selbständig sein kann. Und dass du nicht nach Cádiz kommst ist das Beste! :D


Für deine Prüfungen viel Glück. Habe heute selber ne Englischarbeit hinter mich gebracht und morgen habe ich das DELF vor mir. Das hat unsere Schule neu eingeführt und das ist eine zentrale Prüfung in Köln. Diese Prüfung wird mir bei Erfolg bescheinigen, dass ich Französisch besonders gut kann. Das ist ne außerschulische Aktivität, die aber viele meiner Freunde wahrnehmen, zumal ich z.B. Französisch in der 11, oder 12 abwählen werde/muss. (Wegen Spanisch :P )


Christian
¡Nunca olvidaré mi vida española! ¡Todo aquí formará una parte muy importante de toda mi vida!

 

Beitrag von Wolfgang » 06 Mai 2004 20:31

Wer braucht schon Franze? Da war ich immer ne "0", aber Englisch kann ich gut. Ich bin recht froh drüber dass ich Französisch einfach so rausschmeissen konnte :) und Spanisch iss wohl mehr als ein guter Ersatz.

Achja, ich hab Mittlerweile die Unterlagen ausgefüllt und den Brief geschrieben, allerdings auf Deutsch. Ich kenn niemanden der mir den Brief übersetzen kann :(. Ich bin total ratlos, ich hätt meine Unterlagen schon vor ein Paar Tagen abschicken müssen, aber der Brief fehlt halt.

Greetz Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Registriert: 05 Mai 2004 16:21
Wohnort: Bonn·Barcelona (04|05)

Beitrag von Christian » 06 Mai 2004 21:09

Hey Wolfgang, bei mir fehlt auch noch der Arzttermin (kommt nächste Woche Donnerstag) und ich muss dann halt meinen Brief nochmal sauber aufschreiben (sollte das eigentlich per Hand oder PC sein?) und dann auch sämtliche Sachen im Bewerbungsformular ausfüllen. Lieber was zu langsam als irgendwelche Fehler zu machen! :wink:



Christian
¡Nunca olvidaré mi vida española! ¡Todo aquí formará una parte muy importante de toda mi vida!

 

Beitrag von Wolfgang » 06 Mai 2004 22:18

Viel Glück beim Arzt *g*, und das mit dem Brief, ich hab den ganz sauber am Rechner geschrieben, und komm da auf eine Seite und n bissl. Aber halt das Spanisch-übersetzen......


Achja, da fällt mir gerade ein dass mich die Mitarbeiterin die mit mir das Interview geführt hat mich gebeten hat ihr ne Postkarte aus Spanien zu schicken (Also noch während dem Interview ;)) Die werd ich dann komplett auf Spanisch selbst ausformulieren :)

Greetz Wolfgang

 

Beitrag von Hai » 07 Mai 2004 12:32

boah, irgendwie is auf evas scgule ja einiges krasses passiert.

sagt mal, wie viele verschiedenen "Spanische" gibts eigentlich? und was is da der unterschied?
Zwischen welchen regionen konntet ihr eigentlich aus wählen? Analusien, ne Insel, ....

@nicole: Und, wie war deine Prüfung heute? Welches Thema haste genommen? Welche Schule bist du überhaupt?

 
Beiträge: 83
Registriert: 07 Mai 2004 13:02
Wohnort: Naumburg

Beitrag von Rike » 07 Mai 2004 13:32

¡Hola!

@Nicole: Gehst du auch an die Leonardo-da-Vinci-Schule? Wohn gleich im Nachbarort, in Rubi, ist nordwestlich von Sant Cugat. Werden uns also sichher nicht nur beim Vorbereitungsseminar sehen :D
Du musst dir mal den Film L'auberge espagnole ansehen, der spielt in Barcelona und ist sehr lustig. Hab jetzt auch schon einige Reiseführer, ich glaub, die Stadt ist voll von Museen und Kunst, total cool!

@Hai: es gibt Castellano, also sozusagen Hochspanisch, Catalán und Gallego (gelten beide, glaub ich, als eigenständige Sprache). Baskisch gibt's auch noch, aber das ist ja keine romanische Sprache.

Ich hab letztes Wochenende bei meiner Gastfamilie angerufen und sie haben gaaanz langsam gesprochen, allerdings konnte nur die Tochter Englisch. Wenn ihr eure Familie und die Nummer habt, ruft einfach mal an, das geht schon irgendwie! Hab noch ne E-mail geschrieben, aber sie haben noch nicht geantwortet, falls sie die überhaupt bekomme haben (habmir die Adresse am Telefon buchstabieren lassen...)

Bis später,

Rike

 

Beitrag von Wolfgang » 07 Mai 2004 14:34

Mal mein ganzes Wissen über die Spanischen Dialekte in einem Post: :D
Also wie ich das jetzt verstanden hab gibt es 4 verschiedene Spanische in Spanien, und ich hab mir jetzt mal die von der Mittelmeerküste genauer angeschaut. Da wären einmal Hochspanisch (also Castellano) und Catalán. Catalán wird allerdings nur in der Region von Barcelona gesprochen, und noch etwas in Valencia. Der Rest an der Mittelmeerküste ist soweit ich weiss Hochspanisch. Catalán unterscheidet sich von Castellano wie Hochdeutsch von Holländisch, also es iss schon ein ziemlicher Unterschied.

@eva, das iss irgendwie beängstigend. Ich hab gedacht dass an unserer Schule schon ziemlich viel passiert, aber das iss ja vergleichsweise garnichts.

Greetz Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Registriert: 05 Mai 2004 16:21
Wohnort: Bonn·Barcelona (04|05)

Beitrag von Christian » 07 Mai 2004 17:52

:oops:

Puh, ich bin gerade von meiner DELF-Prüfung zurück! Das ist so ein Nachweis, dass man Französisch gut kann! Und heute waren die offiziellen mündlichen Prüfungen in Köln. Das war richtig streng, aber dennoch ganz ok!

Ich habe zum Glück auch bestanden, aber ich fühle mich schlapper als nach einer 2 stündigen Mathearbeit! :?


Christian
¡Nunca olvidaré mi vida española! ¡Todo aquí formará una parte muy importante de toda mi vida!

 

Beitrag von Juli » 07 Mai 2004 22:32

Hi Ihr!
Melde mich auch mal wieder... ist ja ganz schön was passiert die letzten Tage?!
@Rike und Nicole, ihr habt schon eure Gastfamilien? Das ist ja echt krass! Seid ihr beide in der Nähe von Barcelona? Hattet ihr das auch als Wunschregion angegeben, oder war das nicht Andalusien?
hasta luego, Juli

 

Beitrag von Gast » 08 Mai 2004 16:19

Hallo an alle!
Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob hier jemand ist, der im September 2005 nach Spanien geht????

 
Beiträge: 83
Registriert: 07 Mai 2004 13:02
Wohnort: Naumburg

Beitrag von Rike » 08 Mai 2004 17:57

Salut!

@ Juli: Also ich wollte nach Barcelona und bin sehr zufrieden mit allem :) Ich werd dieses Wochenende, denk ich, noch einen Brief hinschicken, mal sehen...

Was gibt's bei euch so neues? Seit ihr mit eueren Bewerbungen fertig?

Bis später,

Rike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Registriert: 05 Mai 2004 16:21
Wohnort: Bonn·Barcelona (04|05)

Beitrag von Christian » 08 Mai 2004 18:52

An den "Gast": Ja, wir alle gehen nach Spanien. Ich glaube auch, dass wir alle für ein Jahr ab September gehen. (Sicher bin ich mir da aber nicht!)


Christian
¡Nunca olvidaré mi vida española! ¡Todo aquí formará una parte muy importante de toda mi vida!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 08 Mai 2004 16:17
Wohnort: Solingen, 05-06 Ronda/Spanien

Beitrag von Danny » 09 Mai 2004 15:09

Ja, schon! Ich wollte aber eigentlich wissen, wann ihr fahrt! September 04 oder 05 ??? Also ich hab mich jetzt für ein halbes Jahr Spanien, Ausreise September 2005 beworben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Registriert: 05 Mai 2004 16:21
Wohnort: Bonn·Barcelona (04|05)

Beitrag von Christian » 09 Mai 2004 15:55

Tschuldigung! :oops:

Hatte ich wohl falsch verstanden! Ne, wir sind eigentlich alle 04/05er... Das heißt, dass wir dieses Jahr ausreisen! :wink:



Christian
¡Nunca olvidaré mi vida española! ¡Todo aquí formará una parte muy importante de toda mi vida!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 08 Mai 2004 16:17
Wohnort: Solingen, 05-06 Ronda/Spanien

Beitrag von Danny » 09 Mai 2004 17:02

Oh oh, nciht gut :cry:
Weißt du denn irgendjemanden hier aus dem Forum, der vielleicht auch September 2005 ausreist? Ich weiß, ich bin eigentlich was früh dran! :?
Danny

 
Beiträge: 83
Registriert: 07 Mai 2004 13:02
Wohnort: Naumburg

Beitrag von Rike » 09 Mai 2004 17:09

Hi,

@ Danny: Glaub mal nicht, dass sich schon viele beworben haben, einige sind jetzt noch nicht ganz mit den Unterlagen fertig. Kannst dich dann umso länger und besser vorbereiten...

@ Chris: Ich geh nur ein halbes Jahr, aber vielleicht werd ich ja dann noch verlängern, mal sehen.

¡Hasta pronto!,

Rike

 
Beiträge: 133
Registriert: 06 Mai 2004 19:31
Wohnort: Bad Berka/Barcelona

Beitrag von nicole » 09 Mai 2004 18:05

So, da bin ich auch malwieder...

@weiß nich mehr wer: Hatte Andalusien als Wunschreg angegeben, aber Barcelona is auch toll, hab mich am Wochenende mal nett mit jemandem unterhalten, der da auch schon öfter war und seit dem freu ich mich nochmehr!

@Rike: Das is ja lustig, da sind wir ja fast Nachbarn! Aber ich trau mich irgendwie nicht da anzurufen, ich glaube, ich schick erstmal nen Brief :?

@Christian: Also die Delf hab ich auch schon öfter gemacht, bin grad bei A5, A6. Die ersten waren bei mir total locker....

@Wolfgang: NICHTS gegen Französisch, das ist die beste Sprache der Welt! (gleich neben Spanisch natürlich)
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar!

Nächste

Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast