AIFS Forum

Das Forum rund um alle Programme von AIFS

Spanien o4|o5

Kannst du schon Spanisch oder willst du es in Spanien lernen?

Ja, ich kann Spanisch schon (gut).
3
11%
Ich beherrsche ein paar Grundzüge.
13
48%
Nein, ich hoffe es dort zu lernen!
11
41%

Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag von Christian » 01 Dez 2005 21:40

Hooooola a tothom!

Com va? jejeje

Wollte mir hier auch noch mal melden.
Es gab in der letzten Zeit einige wichtige Sachen bei mir, die ich an die 04/05er einfach mal richten wollte.

1. Zu Franzis Party im Dezember zu kommen ist leider unmöglich, da zu der Zeit genereller Weihnachtsstress+Klausuren ansteht.
:arrow: Dennoch fände ich es toll, wenn wir irgendwann irgendwo mal eine reunió organisieren könnten (nächstes Jahr Januar wäre doch toll, oder :o )

2. Ich habe das VBS am 26./27. Nov in Bonn gemacht und das war echt super.

3. Ich hab mich entschlossen (so langsam "bedroht" mich das ja immer mehr) ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen "Anderen Dienst im Ausland" zu machen. Also als Ersatz für meine Zeit als Zivi. Stelle mir da sowas wie Latein-Amerika, die USA, Kanada oder Australien. Kürzer gesagt: Weniger Europa und an sich gar nicht nach Asien oder Afrika.

4. Ehm, was wollte ich nochmal als 4. sagen?! Achja! Meine Gastfamilie ist ab Dienstag bei mir hier in Bonn! JUHUUUUUUUUUUU!!!! :P Endlich wieder richtiges Spanisch sprechen können. (Ist auch dringend nötig!)

So. An Vivi, Nicole, Franzi. Es ist lange her, dass wir uns nicht mehr "per Stimme" gehört haben...
Ich denke, dass es Zeit wird, dass wir mal wieder telefonieren...

So far,
Christian

edit: Ich kann Nicole oben in ihrem Beitrag nur beipflichten!
¡Nunca olvidaré mi vida española! ¡Todo aquí formará una parte muy importante de toda mi vida!

Beitrag von nicole » 04 Dez 2005 21:09

So. An Vivi, Nicole, Franzi. Es ist lange her, dass wir uns nicht mehr "per Stimme" gehört haben...
Ich denke, dass es Zeit wird, dass wir mal wieder telefonieren...

@Chris: Tja, dann ruf dohc einfach mal an, oder haben sie euch das telefon abgestellt? :shock: :mrgreen: Hab jetzt mal so lange gewaret bis du dich meldest.... :roll:
Viel SPaß mit deiner Fam, grüß mal alle ganz leib Kommt Kimbo eogentlich auhc??? *grins*

@Guest: Ja also Viv und ich wir hatten vorher schon 2 jahre Spanishc, aber Chris konnte noch gar nix (außer einem VHS-Kurs, aber was kann man dann schon?) Davon hängt das nicht ab, man kann auch mit wenig Vokablen shcon reden!
muchos besos, Nicole
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar!

Beitrag von Gast » 09 Dez 2005 22:18

tja christian, da siehst de mal wieda, wie klein die welt doch ist.....da hast du wirklich ein mädchen kennengelernt, bei dir in bonn, mit dem ich hier in berlin in einem spanischleistungskurd bin!

Wann seit ihr alle wieder in spanien? Ich bin ende januar z den winterferien wieder da! habt ihr auch schon weihnachtsgeschenke für eure gastellis? Ich hab schon was für die kinder,,,,,

Also bis dann, Julia

Beitrag von Gast » 10 Dez 2005 12:37

haben die spanier ende januar winterferien??
anny

Beitrag von anny » 10 Dez 2005 12:55

wie ist das eigentlich mit diesen telefonkarten? Die haben uns irgendwas gesagt von wegen von Spanien nach <deutschland zu festnetzpreisen telen? Geht das und wann bekommen wir diese Karten?
If u get a chance, take it. If it changes your life, let it. Nobody said it'd be easy, they just promised it'd be worth it.

Beitrag von Christian » 12 Dez 2005 20:35

Hey Anny.

1. Ja, die haben Winterferien. In etwa so lang wie hier in Deutschland.

2. Die Telefonkarten hatten hinten son PIN zum Aufrubbeln drauf. Du rufst dann also eine Nummer vom spanischen Festnetz an, die Fragen da dann per Computerstimme nach deinem PIN (musst du mit dem Telefon eingeben) und dann kannst du normal die Nummer wählen. Die Karte kriegt man erst später von AIFS zugeschickt und sie enthält in der Regeln 60 min Freigespräch.

An alle anderen:
Ich habe eben von AIFS eine mail erhalten, die das Returnee-Programm jetzt noch ausweitet und in der mail haben sie gefragt, ob ich in Zukunft eine "Partnerschaft" mit einem neuen Spanier eingehen will, ihm also per mail usw Rede und Antwort stehe.
Ich lass mir das auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen.

Achja, meine Gastfamilie ist seit gestern leider auch wieder in BCN. Waren super genial schöne Tage mit denen. Leider viel zu kurz. Aber ich sehe sie ja zu Ostern wieder! :wink:

Christian
¡Nunca olvidaré mi vida española! ¡Todo aquí formará una parte muy importante de toda mi vida!

Beitrag von Christian » 13 Dez 2005 16:02

Achja. Da war ja noch was an Julia.

Ja, es war in der Tat ein großartiger Zufall über solche Umwege mal wieder was von dir zu hören.

Vielleicht klappt es ja, dass man sich irgendwann noch einmal persönlich über den Weg läuft... :wink:

Christian

Beitrag von Gast » 18 Dez 2005 18:18

Hola... !
Nur mal was zu den wenig vorangehenden Spanischkenntnissen: Ich hab zwar auch eine deutsche in meiner Klasse, und nur spanisch zu reden dazu konnten wir uns noch net aufraffen, aber ich habe schon das Gefuehl, das ich sehr viel dazugelernt habe, kann inzwischen eigentlich echt alles sagen was ich sagen will, halt mit Haenden und Fuessen und bestimmt mit nem brutalen Akzent aber egal... aber ich gucke zum Beispiel auch echt staendig spanisches Kinderfernsehn mit meiner Schwester und lese zur Zeit auch ein spanisches Buch (das ich allerdings schonma auf deutsch gelesen hab aber ich glaub es bringt trotzdem was). Nur mal so damit ihr "Alten" nicht denkt, wir waeren FAUL (<-- Zitat)
Liebe Gruesse aus Las Palmas, wo zur Zeit saemtliche Palmen mit Lichterketten vollgehaengt sind (eine Mischung aus kitschig und witzig)..
Tabea

Beitrag von anny » 18 Dez 2005 19:54

hola
hm also.. ich flieg jetzt bald auch, und irgendwie bin ich mittlerweile nicht nur nervös sondern hab uch echt meine zweifel. Ich behersche echt nur die wichtigsten grundfloskeln (wie heißt du, ich bin 17 jahre alt usw.) und mehr kann ich auch nicht. wie ist es euch in den ersten tagen/wochen ergangen? ich mein, saßt ihr da echt nur am tisch und habt gar nix gesagt weil ihr es einfach nicht konntet? klar werd ich mich bemühen, aber die müssen ja denken ich sei herbe schüchtern weil ich einfach nix sage ... ^^
lg :wink:
If u get a chance, take it. If it changes your life, let it. Nobody said it'd be easy, they just promised it'd be worth it.

Beitrag von tabea » 19 Dez 2005 22:44

Hm gehoert zwar wieder nicht in diesen Thread :), aber bei mir wars auch net sehr anders, hatte nur einen VHS Kurs gemacht und inzwischen gehts wirklich ganz gut! Einfach drauf los reden, die Spanier geben sich hier jedenfalls alle Muehe dich zu verstehn! :) Wohin kommst du?
Tabea
There's nothing better than a good friend. Except a good friend with chocolate :-)

Beitrag von Christian » 24 Dez 2005 14:41

¡Holaaaa!

¡Feliz navidad y un feliz año nuevo!/Bon nadal i un feliç any nou!

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und hoffe, ihr genießt die Tage hier in Deutschland mit eurer Familie so, wie ich es tue!
Natürlich hoffe ich auch, dass ihr alle einen guten Rutsch ins neue Jahr habt! :wink:

Nun zu einer anderen Sache: Es gibt bei mir immer wieder Tage, wo ich so richtig depri werde und mir wünsche einfach die Zeit zurückdrehen zu können und mit euch zusammen wieder in BCN sein zu können.
Das schlimmste daran ist, dass ich auch keinen hier habe, mit dem ich darüber wirklich reden könnte. Ich fände, dass es ein genialer Vorsatz für das neue Jahr wäre, wenn wir uns in einer klausurfreien Zeit irgendwo zentral wieder einmal treffen könnten. Sei es hier in Deutschland oder in Barcelona. Aber endlich mal wieder diese Gefühle aus Barcelona aufkommen zu lassen wäre echt toll.

Was denkt ihr darüber?

Genießt die freien Tage!
Christian

Beitrag von nicole » 02 Jan 2006 17:48

Hi Chris,

ich hoffe, du bist gut in's neue Jahr gekommen!!! Danke für deine Karte! Ich hab übrigens die fahrprüfung bestanden und kurve hier schon mit meinem auto durch die Gegend, je, je, je!! ich finde auch, dass wir uns malwieder treffen sollten, hab im Moment auch so eine Nostalgiephase.....Also bei mir ist die Klausurenzeit gerade vorbei....Mal an einem Wochenende, oder? Wird wahrscheinlich gar nicht so leicht zu organisieren. Das Problem ist, dass es bei mir (wegen ZENTRAL) ja eigentl nicht sclecht wäre, nur dass iim winter bei mir nicht so viele schlafen können. Wir müssten uns mal um ne Jugendherberge kümmern, irgendwo in einer größeren Stadt, damit da auch was los ist (nicht so wie hier...) Müssen wir mal zusammentragen ,wann alle so Zeit haben...

Na gut, ich muss morgen wieder in die Schule *heul* muchos besos!!! Nic
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar!

Beitrag von Christian » 17 Feb 2006 13:38

Mannmannmann,

lang ist's her, dass hier das letzte Mal jemand etwas geschrieben hat.
Also an Nic und Vivi: Ich rufe euch in Zukunft öfters an. Ich glaube, mir fehlt da nur die Routine und dann vergess ich das eben oder ich bin, was auch sonst, zu faul dazu.

Ansonsten ist es jetzt sicher, dass ich die kompletten Osterferien (NRW) unten in Barcelona verbringen werde. :P Sollte jemand von euch auch zu dem Zeitpunkt unten sein, dann sagt doch einfach bescheid! :wink:

Was ich dann noch zum Schluss anfügen wollte war der Vorschlag einer "Reunió" hier in Deutschland. Ich weiß, dass es für jeden von uns schwierig ist, sei es auf Grund von Klausure oder Sonstigem. Eine Idee wäre deshalb die Sommerferien anzuvisieren und dann braüchte man noch den Treffpunkt usw.
Aber ersteinmal ganz generell überhaupt die Frage, wer daran interessiert wäre?

Auf Weiteres,
Christian

Beitrag von vivi » 18 Feb 2006 20:00

hey das ist wirklich schade,dass wir hier alle so selten reinschauen!
@chris: ja wäre toll wieder mehr mit dir zu telefonieren,ich rufe dich also auch mal an ok? du glaubst gar nicht wie neidisch auf dich bin,dass du hinfliegts,vermisse diese stadt so! hab neulich gestern nahc flügen gegucktum auch in der semana santa hinzufliegen aber hier von hannmover gibt es nur super teure flüge also werde ich wohl erst in den sommer ferien hinkönnen... denn fahre ich auf jedenfall mit meine eltern aber die zeit selbst verbringe ich dann meiner gafamiliy und mit meinen freunden!
bin grad in sentimentaler stimmung,will wieder nach bcn!!!!!

Beitrag von Rike » 19 Feb 2006 12:44

hola,
hiermit melde ich mich auch mal wieder... wie gehts euch allen so? bei mir ist momentan noch die ruhe vor dem klausurensturm... läuft aber alles soweit ganz gut bei mir. gerade beim wetter der letzten wochen wär ich aber auch gern mal wieder in bcn gewesen, sonne, lässige leute, gute laune und so, ihr kennt das ja sicher. meine gastfamilie kommt mich im juni besuchen, zur fußball-wm, das wird sicher witzig. ich freu mich jedenfalls schon sehr darauf.
ich fänds auch nicht schlecht, wenn wir uns alle mal wieder treffen würden. wann habt ihr denn so alle sommerferien? also ich hab auf jeden fall nur noch im august zeit, der juli ist schon ausgeplant.
liebe grüße, rike

Beitrag von Christian » 08 Apr 2006 15:35

Du meine Güte!

Hier wurde schon seit Februar nichts mehr gepostet! :shock:
Naja, dann tu ich das mal wieder...

Wir alle haben ja seit gestern Osterferien und ich habe direkt 2 gute Nachrichten:

I. Ich habe gestern morgen meine praktische Führerscheinprüfung bestanden!

II. Ab Montag bin ich für ganze 15 Tage zusammen mit meinem Zwillingsbruder in Barcelona. Die letzten 5 Tage kommt auch noch ein Freund aus meiner Stufe hinzu. Ich freue mich darauf ehrlich schon enorm. Wenn ich wieder da bin, kann ich euch ja erzählen, was so war.

Bis dann und frohe Ostern!

Christian

Vorherige

Zurück zu Spanien